Mittwoch, 18. August 2010

Carthamus tinctorius L: - Saflor- oder Distelöl

Die Saflorpflanze, Carthamus tinctorius L., eine Ölpflanze aus der das Distelöl oder auch Safloröl hergestellt wird, ist ein Vertreter der Asteraceaen.
Traditionelles Anbauland ist Indien und China.
Als Färberpflanze gerne in Verwendung (Saflorgelb und Saflorrot - Carthamin - aus den Blüten und in den Blättern ein gelber Farbstoff), aber auch als Qualitätsöl mit ca. 78% Linolsäure.


Die Pflanze kann mit Ihrem tiefen Wurzelsystem in trockenen Gebieten angesiedelt werden.

Die Gattung Carthamus besteht aus 25 Arten, die
auf der ganzen Welt verbreitet sind.
Kultiviert wird nur Carthamus tinctorius L.. Die Ernte des Saflors beginnt i.d.R. ab Mitte September.
Innerlich eingenommen senkt es den Cholesterin-Spiegel.

V.a. aus Triglyceriden der zweifach ungesätt. Linolsäure (ca. 80%) und der dreifach ungesätt. Linolensäure (ca. 10%). Ein hoher Gehalt an Vitamin E macht es für die Ernährung so interessant.

Die Inhaltsstoffe: Palmitinsäure ca. 6%, Stearinsäure ca. 2 %, Ölsäure ca. 10%, Linolsäure 80%, alpha-Linolensäure 0,5%, ... - die unverseifbaren Anteile ca. 1%, Vitamin E und A, Squalan.
Die Jodzahl beträgt 145.

Distelöl (re im Bild) - gelblich und nussig im Geschmack - ist bis zu 1 Jahr haltbar und gehört zu den halb trocknenden fetten Ölen. Es spreitet langsam und eignet sich für die eher fette Haut, aber auch Mischhaut mit öliger Tendenz.


Für eine entspannende Aromamassage
(re im Bild - Anleitung der Unterarm
Aromamassagen mit Übersetzung für taiwanesische Teilnehmer)
eignet sich das Mischungsverhältnis von 1:1 mit
Mandelöl süß (Prunus amygdalis dulcis) oder
Aprikosenkernöl (Prunus armeniaca).

1 Kommentar:

  1. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass Distelöl doch einen recht hohen Anteil an extrem hautpflegender Palmitinsäure hat, danke für die Erinnerung.

    AntwortenLöschen