Samstag, 26. September 2015

AROMAPFLEGE PRAXISERFAHRUNGEN PuR: AP-Einreibung und Ölauflage - NIV-Therapie auf Intensiv

Ich möchte Euch heute an einem weiteren - schönen Aroma-Pflege-Erfolg teilhaben lassen, der mich immer wieder bestärkt, am Ball zu bleiben und mit kleinen - scheinbar einfachen Dingen, unseren Patienten - nachhaltig etwas Gutes zu tun.

Eine ca. 90-jährige Apoplex-Patientin, z.N. operativen Maßnahmen mit Massentransfusion, NIV-Therapie und kurzfristiger invasiver Beatmung. Sie verschlechterte sich respiratorisch wieder, so dass die Überlegung im Raum stand, sie mit NIV zu verbessern.

Nach ausgiebiger Abschätzung der vorhandenen Ressourcen, mobilisierten wir die Patientin an die Bettkante. Neben einer atemtherapeutischen Anleitung führten wir eine atemunterstützende Einreibung mit einem Aromapflege-Öl durch.

Nach dem Transfer zurück ins Bett - und der Lagerung ins Herzbett - bekam sie dann noch eine zimmertemperierte Ölauflage auf den Brustkorb.

Bereits nach 10 - 15 min. zeigte sich, dass wir mit unserer Kombination aus klassischer Intensivpflege und unterstützenden Aromapflege-Maßnahmen, die Patientin nachhaltig verbessern konnten, so dass die NIV-Therapie nicht mehr benötigt wurde.

"Dieses tolle Ergebnis lässt einem das Aromapflege-Herz vor Freude schneller schlagen."

Falls Ihr auch so erfreuliche Beispiele habt, schreibt Sie gerne in die Kommentare rein!

Happy Aromanursing!

Eure Monika

Mittwoch, 23. September 2015

Die "AROMAPFLEGE-FRAGE DER WOCHE"-Challenge - Frage 9 - für begeisterte Aromapflege-Anwender/-Innen

Und es ist wieder soweit - heute Mittwoch, gibt es die Frage Nummer 9 der  "AROMAPFLEGE-FRAGE DER WOCHE" - für interessierte Köpfe aus der Aromapflege-/Aromatherapie-Praxis.

Die Fragen vertiefen das Wissen im Bereich der AP/ATH und sollen natürlich auch Spass machen und Freude am Nachforschen. Die Antworten findet Ihr in den gängigen Fachbüchern oder im Internet im englisch- und deutschprachigen Raum. Ihr könnt auch auf meiner Facebook-Seite von Monika Volkmann oder AROMAPFLEGE-FORUM DEUTSCHLAND diskutieren und Euch gemeinsam bei der Antwort-Findung unterstützen.
Für diejenigen, die alle 10 Fragen im Laufe der Zeit richtig beantwortet haben, besteht die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen. Es werden 5 Gewinner insgesamt ermittelt und von diesen einen Hauptgewinner.

Der Hauptgewinn ist das neue AROMA-SMOOTHiE Buch von mir und dann gibt es noch tolle Aromapflege-Produkte von verschiedenen Firmen zu gewinnen.

Die TN, die alles richtig beantwortet haben werden ausgelost und benachrichtigt.

Die richtige Antwort / Antworten zur "AROMAPFLEGE-FRAGE DER WOCHE" erhalten all diejenigen, die mir Ihre jeweiligen Anworten via E-Mail geschrieben haben (apfd01[aet]aromapflege-forum-deutschland.de).

Jeden Mittwoch gibt es eine neue Frage und 1 Woche später die Antwort dazu via E-Mail - an die TN zurück. Nach der Challenge werden die gesamten Fragen/Antworten in dem internen Bereich der Website von APFD nachzulesen sein.

Alles klar?! Wer noch etwas Wissen möchte - der kann mich gerne Anschreiben oder im Kommentarbereich seine Fragen stellen.

So - weiter geht's mit der neunten Frage:

9. Wir haben fast alle gelernt, dass beim Mischen von äÖen folgende Reihenfolge eingehalten werden sollte: Basis-, Herz-, Kopfnote. Wie wird diese Reihenfolge des Mischens begründet und ist diese aus Sicht der GC-Analyse und des Geruchstests heute noch richtig?

Viel Spaß beim Suchen und ich freue mich auf Eure Antworten.

Eure Monika

Sonntag, 20. September 2015

Aromapflege Praxiserfahrungen pur: Erysipel mit hämolysierenden Streptokokken im fortgeschrittenen Stadium

Die AROMA-WUNDPFLEGE, die ich seit fast 2 Jahrzehnten sehr erfolgreich durchführe und immer weiter entwickelt habe, ist eine hoch spannende Behandlungsvariante, zur Unterstützung in der Schulmedizin.
Als sehr selbständig arbeitende Wundmanagerin, ist es für mich zusätzlich ein absoluter Glücksfall, dass ich von Anfang an, zwischen reiner Schulmedizin und der komplementären Methode vergleichen konnte und kann. Dadurch hat sich mein Erfahrungswissen immens gesteigert.

Ein wichtiger Faktor ist die enge Zusammenarbeit mit aufgeschlossenen, innovativen Fachärzten - als interdisziplinäres Team. Dies hat ein hohes Potential, die Wunden schnell zur Abheilung zu bringen oder zu verbessern.

Fallbeispiel:
- Pat. mit weit fortgeschrittenem Erysipel und Ödem am US, mit diversen Ulzerationen und
  multiplen Vorerkrankungen, > 70 Jahre
- Anwendung einer sterilen Arhama-Salben-Auflage (Fa. Bombastus Werke AG, Freital) zirkulär
  am US - 1 x tgl.
- Reinigung in den ersten 3 Tagen mit Octenisept
- nach 10 Tagen Anwendung konnte Pat. der ambulanten Wundversorgung zugeführt werden

Beginn:
Nach 10 Tagen Aromapflege:
Beginn - Nahaufnahme Ulzerationen:
Nach 10 Tagen - Nahaufnahme Ulzerationen:
Auch hier wieder sehr schön zu sehen, wie wenig Narbenbildung bei der Arhama-Salben-Anwendung entsteht.

In der ambulanten Wundversorgung konnte dann mit einem modernen Verbandsstoff auf Silikonbasis begonnen werden, der nach 7 Tagen gewechselt wurde. Die intakte Haut um den Verband wurde weiterhin mit einem Aromaöl gepflegt.