Donnerstag, 30. Juli 2015

AROMAPFLEGE-KOMPAKT - PRAXISERFAHRUNGEN PUR: Die Arhama-Salbe der Fa. Bombastus-Werke AG bei Herpes labialis

Wer kennt es nicht - am Abend ist man noch unversehrt zu Bett gegangen und am nächsten Morgen tronen ein oder mehrere Bläschen an oder um die Lippen herum oder tagsüber bemerkt man, ein leichtes Kribbeln in einem Bereich der Lippen - der Herpes labialis.

Für den Abheilungsverlauf ist es vorteilhafter, wenn man schon das Kribbeln, ... bemerkt, denn je früher die AP angewendet wird, desto schneller heilt es in der Regel ab.

Interessant fnde ich auch, dass seit dem ich vegan lebe, der Herpes labialis nur noch selten bei mir in Erscheinung tritt.
Die "Arhama-Salbe" als Hautschutz und Reparation.
Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene AP-Produkte verwendet - Hydrolate - reines ätherisches Öl lokal - Ätherisch-Öl-Mischungen in Trägeröl und Fertigprodukte. Die Erfahrungen damit waren sehr unterschiedlich und mit der Zeit haben sich 2 Hauptprodukte für mich herauskristallisiert, die am effektivsten geholfen haben.

1. "Arhama-Salbe" aus Leinöl und Bienenwachs

2. "Sedative Original Bombastus" aus verschiedenen äÖ-en, Kräuterextrakten in Alkohol

Beide Produkte sind von der Fa. Bombastus-Werke AG in Freital bei Dresden und schon seit 1904 auf dem Markt.
Das "Sedative Original Bombastus" antiviral, schmerzlindernd, ... in der Praxis.
Wie wende ich es an?

Im frühen Stadium, wenn ich das Kribbeln, Jucken, ... an der Lippe bemerke - reibe ich sofort mit "Sedative Original Bombastus" (SOB) ein und danach - dünn die "Arhama-Salbe" (AS) über den ganzen Lippenbereich. Das wende ich mind. 3 - 4 x tgl. an - besser noch, wenn man es tagsüber jede Stunde 1 x macht. Und über Nacht, trage ich die "AS" ca. 2 mm dick auf meine Lippen auf. Das Kopfkissen decke ich mit einem Handtuch ab und wechsle es jeden Tag.

In der Regel, entsteht keine Blasenbildung und ich mache noch 1 - 2 Tage damit weiter.

Wenn ich tagsüber keine Anzeichen (wie oben beschrieben) spüre und über Nacht sich Bläschen gebildet haben - dann gehe ich grundsätzlich genauso vor. Der Unterschied liegt darin, dass ich - solange die Bläschen geschlossen sind - die "AS", wenn beruflich möglich - dicker auf dem betroffenen Lippenbereich auftrage und belasse und es 1-2stdl., wie oben beschrieben, erneuere.

Über Nacht kommt die "AS" immer dick über die Lippen.

Meine bisherigen Erfahrungen - innerhalb von 2-3 Tagen heilt alles ab - entweder bleiben die Bläschen geschlossen oder sie eröffnen sich unmerklich und innerhalb von 24 Stunden ist der Lippenbereich wieder epithelisiert.

Wenn die Bläschen sich eröffnet haben, dann gebe ich das "SOB" nicht mehr pur auf die offene Stelle, sondern mit einem sauberen Watteträger um die "Wunde" herum und dann die "AS" 2 mm dick darüber. Ich arbeite auch nicht mehr mit den Fingern, wenn sich die Bläschen eröffnet haben, sondern nur noch mit Wattestäbchen oder einem Einmaltuch, die nach jedem Gebrauch verworfen werden.

Nach vollständiger Abheilung verwende ich die "AS" für 2-3 Tage dünn als Lippenpflege.

In der Arbeit mache ich es gerne so, dass ich in einen Medikamentenbecher mit Deckel, die "AS" bis zur Markierung 10 ml einfülle und dann noch 10-20 gtt "SOB" mit einrühre (je mehr offene Fläche, desto weniger, da der Alkohol auf der offenen Lippe brennt) und dann stdl. diese Mischung lokal dünn auftrage.

Falls die Herpes-Bläschen auch um die Lippen herum aufgetreten sind, dann ist es wichtig, die "AS" noch mind. 1 Woche nach Epithelisierung dünn aufzutragen, die Hautfarbe normalisiert sich schneller und bei regelmäßiger Anwendung bleibt keine "Narbe" zurück.

Die "Arhama-Salbe" kann auch ohne "SOB" verwendet werden, es dauert dann etwas länger in der Abheilung - aber immer noch schneller und schmerzärmer als ohne.

Die Rückmeldungen von ehemaligen Kursteilnehmern und Patienten sind hervorragend und bestätigen immer wieder meine eigenen langjährigen Erfahrungen für diese Kombination von AP-Produkten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Lippenherpes und der Aromapflege? Schreibt mir gerne, ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Herzlichst - Eure Monika

Mittwoch, 29. Juli 2015

Die neuen Duftvliese der Firma Neumond - Düfte der Natur in Raisting

Ab ca. September diesen Jahres gibt es einige neue und spannende Produkte bei der Firma Neumond - Düfte der Natur in Raisting.

Eines - bzw. 2 davon darf ich schon "verraten":

Die neuen tollen Duftvliese - 2 Stück:

Eines mit der Sonne auf beiden Seiten für den Tagesduft und

Die neuen Duftvliese der Fa. Neumond.
eines mit dem Mond - auf einer Seite mit offenen Augen und auf der anderen Seite mit geschlossenen Augen - für den Nachtduft.
Links das Duftvlies mit der Sonne auf beiden Seiten, rechts das Duftvlies mit dem Mond auf beiden Seiten.
Eine tolle Idee und graphisch sehr schön umgesetzt.

Wie findet Ihr die neuen Duftvliese?

Schreibt mir in den Kommentaren oder auf FB.

Das wird ein duftender Sommer - Herbst und Winter!!

Herzlichst - Eure Monika

Die "AROMAPFLEGE-FRAGE DER WOCHE"-Challenge - für begeisterte Aromapflege-Anwender/-Innen

Einmal in der Woche gibt es wieder eine "AROMAPFLEGE-FRAGE DER WOCHE" - für interessierte Köpfe aus der Aromapflege-/Aromatherapie-Praxis.

Die Fragen vertiefen das Wissen im Bereich der AP/ATH und sollen natürlich auch Spass machen und Freude am Nachforschen. Die Antworten findet Ihr in den gängigen Fachbüchern oder im Internet im deutschprachigen Raum. Ihr könnt auch auf meiner Facebook-Seite von Monika Volkmann oder AROMAPFLEGE-FORUM DEUTSCHLAND diskutieren und Euch gemeinsam bei der Antwort-Findung unterstützen.
Für diejenigen, die alle 10 Fragen im Laufe der Zeit richtig beantwortet haben, besteht die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen. Es werden 5 Gewinner insgesamt ermittelt und von diesen einen Hauptgewinner.

Der Hauptgewinn ist das neue AROMA-SMOOTHiE Buch von mir und dann gibt es noch tolle Aromapflege-Produkte von verschiedenen Firmen zu gewinnen.

Die TN, die alles richtig beantwortet haben werden ausgelost und im Blog bekanntgeben.

Die richtige Antwort / Antworten zur "AROMAPFLEGE-FRAGE DER WOCHE" erhalten all diejenigen, die mir Ihre jeweiligen Anworten via E-Mail geschrieben haben (apfd01 {öt} aromapflege-forum-deutschland.de).

Jeden Mittwoch gibt es eine neue Frage und 1 Woche später die Antwort dazu via E-Mail - an die TN zurück. Nach der Challenge werden die gesamten Fragen/Antworten in dem internen Bereich der Website von APFD nachzulesen sein.

Alles klar?! Wer noch etwas Wissen möchte - der kann mich gerne Anschreiben oder im Kommentarbereich seine Fragen stellen.

So - los gehts mit der ersten Frage:

1. Welche 5 ätherischen Öle, die in der Fachliteratur erwähnt sind, helfen MRSA zu beseitigen. Nenne den botanischen und den deutschen Namen der gesuchten 5 ätherischen Öle und die jeweilige Literaturstelle, mit dem Nachweis dazu und ein Rezeptvorschlag mit Anwendungshinweis - entweder selber zusammengestellt oder aus der Fachliteratur.

Jetzt drücke ich Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch eine spannende Suche und bis nächste Woche!











Eure Monika

Die ARHAMA-SALBE - die Pflege- und Zugsalbe in der AROMA-WUNDPFLEGE und ihre Verpackungsgrößen

Die Arhama-Salbe der Firma Bombastus-Werke AG in Freital ist in der AROMA-WUNDPFLEGE als Pflege- und Zugsalbe nicht mehr wegzudenken.

Immer mehr Anwender und Patienten berichten über die tollen Erfahrungen, die sie mit der Arhama-Salbe alleine oder in Kombination mit ätherischen Ölen gemacht haben.

Egal ob klein oder groß, jung oder alt - Mensch oder Tier - korrekt angewendet - ist die Arhama-Salbe ein vielfach anwendbares Produkt.

Für die kleine Hausapotheke oder für das Arbeitsleben ist die praktische, einzeln verpackte - 20 ml Tube ideal. Sie passt in jede Handtasche, Aktenkoffer oder sogar Schulmäppchen hinein. Auch im Schminktäschchen oder der Reiseapotheke ist sie ein wertvoller Begleiter.
Die Arhama-Salbe als Einzelpackung.
Die Schachtel mit 3 x 20 ml Tuben ist z.B. für Familien geeignet, die die Vorzüge der Arhama-Salbe regelmäßig nutzen.
Die praktische 3-er Packung der Arhama-Salbe.
Für die professionelle Pflege und Wundversorgung gibt es jetzt die lang ersehnte 100 ml Tube.

Die große 100 ml Tube der Arhama-Salbe.
Neben der praktischen Größe ist die Konsistenz hier etwas weicher, als in den kleinen Tuben, damit die Salbe leichter zu applizieren ist. Diese Packungsgröße ist gerade im Bereich der ambulanten und klinischen Aroma-Wundpflege eine große Zeitersparniss. Auch bei großen Sportveranstaltungen findet die 100 ml Tube regen Anklang.

Aufgrund des großen Erfolgs der Arhama-Salbe gibt es noch weitere Posts in der Zukunft, die die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis erklären.

Unter dem Suchwort Arhama-Salbe gibt es bereits ältere Posts zu diesem Thema.