Montag, 18. April 2011

Aromapflege Praxiserfahrungen pur: Aromapflegeöl bio zum Durchatmen


In unserer Reihe „Bewährte Aromapflege-Produkte“ - stelle ich das langjährig erprobte und in der Praxis bewährte „Aromapflegeöl bio zum Durchatmen“ vor.

Entwickelt von der Pflege und mittlerweile von der Firma Neumond zu beziehen, hat die Pflege ein sehr effektives AP-Produkt zur Hand, dass einerseits aufgrund seiner Inhaltsstoffe für den Thoraxbereich zur Einreibung 1 x Schicht hergenommen werden kann und andererseits hat die jahrelange Praxis gezeigt, dass diese Mischung hervorragend bei diversen Hauterscheinungen, unterstützend und pflegend wirkt.

Die Trägeröle dieser Mischung bestehen aus Simmondsia chinensis und Sesamum indicum - kaltgepresst und in Bio-Qualität.

Die ätherischen Öle sind u.a. Melaleuca cajeputii und Myrtus communis CT …, die die Haut und Atmung positiv beeinflussen (expektorierend, hautpflegend, antiphlogistisch, epithelisierend, ...).

Wir wenden es im Erwachsenen-Bereich zur täglichen Pneumonieprophylaxe an. D.h. z.B. nach dem Waschen in die noch feuchte Haut einreiben. Oder im SD nach einem Hydrolat mit Mentha piperita oder Kräuterhydrolat auf dem Rücken oder der Brustkorbvorderseite einreiben. In Verbindung mit einer ASE kann die Atmung noch effizienter unterstützt werden.

Eine zusätzliche Indikation ist die Hautpflege bei gereizter, ekzematischer, juckender Haut. Selbst bei Dialysepatienten hat sich diese Mischung gut bewährt. In diesem Bereich wenden wir es 1 - 2 x pro Schicht an.



In der professionellen Aromapflege pausieren wir nach 3 - 4 Wochen für 1 Woche, verwenden ein neutrales Trägeröl (z.B. Prunus amygdalis dulcis süß oder Prunus armeniaca) oder nehmen eine andere hautpflegende AP-Mischung, z.B. Aromapflegeöl bio zum Wohlfühlen (Fa. Neumond).

Für eine lokale Einreibung benötigen wir je nach Fläche und Hautbeschaffenheit ca. 2 - 3 ml. Wir sparen hier im Vergleich zur klassischen Lotion oder diversen „Gel-Einreibungen“.

Die Patienten schätzen diese Mischung und bei Patienten mit langer Liegedauer wird der Geruch der Mischung auch noch nach 3 - 4 Wochen als angenehm empfunden.

Die Rezepturentwicklung hat sich bewährt, da die Akzeptanz auch beim Pflegepersonal noch nach vielen Jahren vorhanden ist. In den Kliniken, in denen ich diese Mischung eingeführt habe und bei den KollegInnen, denen ich es auf Nachfrage empfohlen habe, bestätigen meine/unsere Praxiserfahrungen.

Aufgrund der Rezepturzusammensetzung eignet es sich auch sehr gut für die Privatanwendung des Patienten zu Hause, als weiterführende Maßnahme. (Je nach Anwendungszeitraum mit den o.g. Hinweisen). Als zusätzlichen Hinweis, mache ich die Patienten noch darauf aufmerksam, dass sie bei Anwendung nie an den Konus der Flasche langen und bei Bedarf diesen mit 70%igem Alkohol oder Weinbrand sauber abwischen sollen.

In dieser Dosierung haben wir auch positive Erfahrungen mit Schwangeren.

In der Kinderkrankenpflege kann man die Mischung ab dem 14. Lebensjahr wie beim Erwachsenen verwenden, darunter wird die Mischung mit Prunus amygdalis dulcis auf die Hälfte verdünnt.

Kinder unter 5 Jahren profitieren von anderen Rezepturen, z.B. mit Lavandula officinalis und oder Thymus vulgaris CT Linalool im Bereich 0,1 - 0,2 %ig. Professionelle und erfahrene Aromapflegende kennen die Dosierungsrichtlinien für die jeweiligen Altersstufen. (s. www.aromapflege-forum-deutschland.de)

Noch ein Hinweis für die Praxis. Für die 100 ml Flaschen gibt es spezielle Pumpeinsätze und es gibt kleine Probierfläschchen, die sich auch sehr gut in der Handtasche oder Jackentasche für unterwegs verstauen lassen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Firma Neumond oder zur Praxisanwendung an FKS Monika Volkmann (Chirurgische Klinik Seefeld, ITS).