Dienstag, 14. Mai 2013

"Blütenrausch und Seelenglück" - Eine Duftreise der besonderen Art (Teil 5)


Das Landhaus mit einem einzigartigen Blick auf das Meer
Derreen Garden in Lauragh /Kenmare, ein Paradies auf Erden - mit einer Vielzahl an subtropischen Pflanzen, mit einer reichen Geschichte. Die Bilder sprechen für sich.
Urwüchsige Pflanzen

Satte Farben

Der Blick vom Haus zum Meer
Als Abrundung der gesamten Woche versuchten die Teilnehmer ihre Sinneseindrücke in eine eigene Duftkreation zu bringen - mit Erfolg.

Beim Mischen eines Aroma-Duftreisen-Parfums

2 weitere Privatgärten konnten wir noch besuchen, die in mühevoller Kleinarbeit und vielen Mühen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.

Eine interessante und alle Sinne ansprechende Duftreise in den Frühling von Irland - nur zu empfehlen!


"Blütenrausch und Seelenglück" - Eine Duftreise der besonderen Art (Teil 4)

Der Eingang des Bamboo Parks

 
Der "Bamboo Park" in Glengarriff, direkt am Meer gelegen, war besonders wegen der vielen verschiedenen Eukalyptus-Bäume und dem großen Arboretum ein weiterer Höhepunkt der Aroma-Duftreise von Eliane.

Mannshohe Baumfarne säumen die Wege
Der Besucher kann hier in Ruhe die verschiedenen Gartenthemen erleben und immer wieder die wunderschöne Lage am Meer genießen.

Ein Teil des Gartens ist den Eukalyptiden gewidmet

Zum Thema "Destillation im alten irishen Stil" fuhren wir zu "Molly Gallivan's Poitin still" in Kenmare.
Irisches Landleben zum Nacherleben

Die Herstellung von Molly's Poitin

Irish Coffee aus edlen Keramikbechern

"Blütenrausch und Seelenglück" - Eine Duftreise der besonderen Art (Teil 3)

Das Landschloss Bantry House
Ein weiteres Highlight auf dieser Reise war der Besuch des großen Gartens von Bantry House in Bantry. Sophie, die Schlossherrin selber, gab uns eine kurze und informative Führung in ihrem Landschloss. Einer der beiden Gärtner zeigte uns dann den riesigen Garten, der terrassenförmig angelegt und in verschiedene Themenbereiche eingeteilt war.
Ein traumhafter Baumbestand

Camelienblüten an riesigen Bäumen

Der Blick von den Terrassen aus

Eine bunte Blütenpracht

Dieser Garten ist ein echter Geheimtipp und gehört zum "West Cork Garden Trail". Bei schönem Wetter kann man dort mehr als einen Tag allein mit Fotografieren verbringen, so vielseitig ist er. Ein Bed-and-Breakfast und ein kleines Cafe ist in dem Haus mit integriert.

Montag, 13. Mai 2013

"Blütenrausch und Seelenglück" - Eine Duftreise der besonderen Art (Teil 2)

Die Duftreise von Eliane und Markus führte uns neben dem Arboretum von Ardnagashel (s. Teil 1) auch in das nahegelegene "Glengarriff Nature Reserve".
Bäume, im Wachstum fast unbehindert

Hier wurden wir von Markus Bäuchle von "wanderlust" - Wandern und Erleben in Irland geführt. Auf dessen Website findet der wanderfreudige Irland-Liebhaber eine Vielzahl an tollen Touren, die die landschaftlichen Schönheiten der Irischen Insel zeigen.


Auf der Website des Glengarriff Nature Reserve werden die Besonderheiten der Landschaft und ihrer Vegetation ausführlich unter "Wildlife" erklärt.
Für mich immer wieder beeindruckend, dass so hier viele Bäume sich räumlich ausreichend entfalten können und Ausmaße erreichen, die wir in Deutschland nur sehr selten zu Gesicht bekommen.
Der Stechginster mit seiner leuchtenden Blütenpracht

Am Montag fuhren wir im offenen Boot "The Lady Ellen" von Kevin Ger O'Sullivan nach Garinish Island, die in der Bucht von Glengarriff liegt, der Bantry Bay.

The Lady Ellen - das Boot von Kevin Ger O'Sullivan
Vorbei an ruhenden Robben und einem Seeadler, der auf der Insel einen Brutplatz hat.

Der markierte Seeadler, beim Abflug von seinem Aussichtsplatz
Die Hafenrobben bei einem Schläfchen

Blühende Pflanzen auf kargem Stein

Steile Felsen mit farbenfrohem Pflanzenbewuchs in gelb, grün und rosa-roten Tönen.

Und dabei wehte uns die frische Meeresluft um die Nase.



 Auf der Insel selbst, grünte und blühte es in unterschiedlichen Farben, durchsetzt von Gartenanlagen und -häusern aus längst vergangenen Tagen.

 
Duftende Ruhe-Oasen
Stilvolle Gartenanlagen



Kleine Inseln luden ein, sich der duftenden Natur in der Stille zu widmen.










 


Auf dem Festland wieder angekommen, ging es nach einem Lunch in der freien Natur weiter zum "The Ewe Garden", einem Skulpturengarten von Sheena Woods und Kurt Lyndorff.

Eine Skulptur aus dem The Ewe Garden
An einem bewaldeten Berghang, durchzogen von wunderschönen Wasserfall-Kaskaden sind die interessanten, mit vielen Informationen versehenen Skulpuren zu erkunden.


Kinder und Erwachsene werden so mit den verschiedensten Themen in Berührung gebracht und haben Zeit, sich auf ihre eigene Art diesen zu nähern.

"Blütenrausch und Seelenglück" - Eine Duftreise der besonderen Art (Teil 1)


Die erste angebotene Duftreise in diesem Jahr hatte das Thema "Blütenrausch und Seelenglück"- vom 04.-11. Mai 2013.
Die zu Boden gefallenen Camelien-Blüten sind wunderschön

Eliane und Markus haben sich sehr viel einfallen lassen, um dieses Thema spannend zu gestalten und um vielfältige Sinnes-Eindrücke zu vermitteln. Dabei versuchen Sie immer, die heimische Bevölkerung mit einzubeziehen und dadurch zu unterstützen.

Das Ardnagashel House vom Meer aus betrachtet
Untergebracht waren wir in dem traumhaft gelegenen Ardnagashel House, direkt am Meer gelegen.


Der Blick aufs Meer - vom Ardnagashel House aus
Die Veranda vom Ardnagashel House lädt zum Verweilen ein
Durch die einzigartige Lage - gab es zu jeder Tageszeit interessante Landschaftseindrücke - geprägt durch Wind, Wetter und Sonnenschein.


Begleitet durch die Gezeiten konnten wir die Natur hautnah mit ihren Veränderungen erleben.
Ein Teil des Wohnzimmers im Ardnagashel House


Eliane und ihre Crew haben das Haus liebevoll mit vielen kleinen winzigen Detaills gestaltet, um den Aufenthalt noch angenehmer zu machen . 

Antje aus Deutschland kümmerte sich rührend um organisatorische Dinge bei dieser Duftreise und war/ist Ansprechpartner im Haus für alle Belange der Teilnehmer.

Außergewöhnliches Wachstum
In ihrer Freizeit geht sie fotografieren und macht traumhafte Foto's - die demnächst in Postkarten- und Kalenderform zu erwerben sind. Ich freue mich schon sehr darauf, denn ich habe ihre tollen Fotos betrachten können - da kann sich mancher Profifotograf eine Scheibe abschneiden. Auf Ihrer Facebook-Seite kann man sich einen ersten Eindruck machen.

Nahe am Haus suchte sich ein Wasserfall den Weg zum Meer und es war beeindruckend, wie die Wassermenge sich je nach Regenfall maßgeblich veränderte.

Das Anwesen ist von einem wunderschönen historischem Arboretum umgeben, dass einen immer wieder einlädt, Neues zu entdecken.

Traumhafte Bäume
Flora und Fauna in Fülle












Ein Augen- und Gaumenschmaus
Für das leibliche Wohl sorgte u.a. Sharon, eine Profiköchin aus Irland, die uns den Aufenthalt im Ardnagashel House mit verschiedenen biologischen Gaumenfreuden verschönerte. Sie selbst hat eine eigene Website über ihr tolles "Kilcoe Cottage".

Ein Fest der Sinne