Dienstag, 24. Mai 2011

Aromapflege Praxiserfahrungen pur: Für Viel- und Langstreckenflieger - Teil 1

Aromapflegetipps zur Prophylaxe und Therapie für Vielflieger, v.a. bei Langstreckenflügen und den damit verbundenen Auslandsaufenthalten - Teil 1

So wunderschön die „Landschaft“ aus einem Flugzeugfenster auch sein mag - jeder kennt es - jeder fürchtet es - die „angeschwollenen“ Beine nach vielen Stunden sitzen in den engen Sitzreihen der Airlines.

Wir kennen die Thrombosegefahr, die auch gesunde Menschen betreffen kann, so noch viel mehr, wenn z.B. Varizen vorhanden sind.

Mit jahrelanger Auslandsreise-Erfahrung kenne ich dieses Problem sehr gut und da ich mich zur Zeit beruflich im Ausland aufhalte, nach 13 Stunden Anschluss-Flug, möchte ich meine positiven persönlichen Erfahrungen gerne weitergeben. Auch für Vielflieger eine passable Variante der Prophylaxe.

In diesem Beitrag gehe ich nur auf die speziellen Maßnahmen ein, die Allgemeinen, wie z.B. viel Trinken und bewegen, setze ich als ausreichend bekannt voraus, wird doch in vielen Publikationen darüber geschrieben.

Vor und nach dem Flug und wenn möglich auch während des Aufenthaltes im Flugzeug reibe ich meine Beine mit einer Fertigmischung ein.

Von der Fa. Bombastus gibt es ein Mischung aus ätherischen Ölen auf Alkoholbasis, die sog. „ Hylosan-Essenz“ - eine Einreibung mit Salvia officinalis, Rosmarinus officinalis und Zingiber officinalis.

Diese Einreibung wurde ursprünglich (1904) für Muskeln-, Gelenke und Nerven entwickelt. Sie bringt Schlackenstoffe nach außen, belebt und erfrischt und regt die Durchblutung an.

An den Stellen, die mit Varizen belastet sind, bringe ich Arhama-Salben-Pflaster auf, die für jeweils 3 Tage - 24 Stunden lang belassen werden. Hier verwende ich wieder die Verbandsfolien als Abdeckung für ein besseres Handling in Bezug auf Duschen und Einreiben.

Selbst bei Zustand nach Thrombose habe ich in der Praxis sehr gute Ergebnisse mit dieser Kombination erzielt.

Hier noch ein paar Reiseeindrücke - vom heutigen Ankunftstag in Taiwan.

Nach so einem langen Flug ist die Bewegung sehr wichtig, so dass ich mich in der Hauptstadt von Taiwan mit meiner Kamera noch einwenig umgesehen habe. (Die Bilder zeigen verschiedene Pflanzen, u.a. Frangipani, Kaffee, ...)